Biografie Philipp Schwethelm

Philipp Schwethelm
Erfolg auf der ganzen Linie

Philipp Schwethelm wurde am 1. Mai 1989 in Engelskirch in Nordrhein-Westfahlen geboren. Bereits mit sechs Jahren entdeckte er die Begeisterung für den Basketballsport und meldete sich beim TV Bensberg an. Von Anfang an war Philipp Schwethelm ein Siegertyp. Nach einem kurzen Abstecher bei den Bayer Giants Leverkusen, kehrte er zum TV Bensberg zurück und wurde in der D-Jugend Westdeutscher Meister im Jahr 2001.

Kurze Zeit später wechselte der talentierte Schwethelm zum Nachbarverein Köln 99ers. 2005 ging er als 16-jähriger in seine erste Profisaison in der Basketball Bundesliga. Mit 17 konnte er sich bereits Deutscher Meister nennen und ein Jahr später erweiterte der Pokalsieg seine Vita. Der Wechsel zu den Köln 99ers war definitiv die Richtige Entscheidung für Philipp, auch oder vielleicht weil er noch so jung war.

Auch in den kommenden Jahren nahm die Karriere des gebürtigen Engelskirchener erfolgreiche Formen an. Phillip wurde zu einem festen Bestandteil der Kölner Mannschaft und konnte in knapp 20 Minuten Einsatzzeit gute 6,6 Punkte aufs Tableau zaubern. Nebenher wurde er auch noch zum wertvollsten Spieler in der Nachwuchs Basketball Bundesliga 2007 gewählt.

Nach dem Rückzug der Köln 99ers aus dem Basketballoberhaus führte es Philipp Schwethelm nach Bremerhaven. Gekommen als Leistungsträger, wurde er seiner Rolle auf Anhieb gerecht. 6,6 Punkte in der ersten Saison und 9,8 Punkte in der darauffolgenden Spielzeit sprechen eine deutliche Sprache. Dazu führte der 2,01 Meter-Athlet sein Team zwei Mal in Folge in die Playoffs.

Natürlich wurde auch Bundestrainer Dirk Bauermann auf den Shootingstar der Liga aufmerksam und berief ihn in den Kader der A-Nationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab Schwethelm am 31. Juli 2010 gegen Belgien. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen 14 weitere Begegnungen hinzu, in denen Schwethelm im Schnitt 3,3 Punkte beisteuerte.

Zur kommenden Saison 2011/2012 wechselt Philipp Schwethelm zum ambitionierten Bundesliga-Aufsteiger FC Bayern München.

Spielerauswahl

Hier erhälst du einen Überblick über den kompletten Kader der Deutschen Herren Nationalmannschaft.

Bitte wähle einen Spieler aus, um dessen Detail-Profil zu erhalten.

Autogrammkarte

Bilder

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.